Mittwoch, 11. März 2015

MOONSPELL - Extinct

Band: Moonspell
Album: Extinct
Spielzeit: 45:34 min
Stilrichtung: Gothic / Dark Metal
Plattenfirma: Napalm Records
Veröffentlichung: 06.03.2015
Homepage: www.facebook.com/moonspellband

Das portugiesische Metal Flagschiff MOONSPELL liefert den mittlerweile elften Langspieler in 23 Jahren Bandgeschichte ab. Das Werk nennt sich schlicht "Extinct". Ausgestorben. Ein passender Titel. Sind doch die Bands ausgestorben, die sich nicht darum kümmern, was gefällt, was man von ihnen erwartet. Die ihr eigenes Ding durchziehen. Konsequent und unerschütterlich. Wäre da nicht noch MOONSPELL, die sich genau durch diese sture Freiheit seit eh und je auszeichnen. Entsprechend kann man vortrefflich streiten, ob nun die schwarzmetallischen Klänge der Anfangstage, die Gothic-Rock Elemente oder die diversen Experimente denen man einfach keinen echten Stempel verpassen kann, der typische Sound von MOONSPELL sind.

Entsprechend spannend ist jeder erste Durchgang einer neuen Scheibe der Portugiesen. Auf "Extinct" hat die Gothicschlagseite die Oberhand, es finden sich aber auch alle anderen Elemente die MOONSPELL ausmachen: Refrains welche sich umgehend in den Gehörgängen einnisten, starke Streicherparts, kraftvolle Gitarrensoli und ein paar Überraschungen. So wartet etwa "Medusalem" mit arabischen Klängen auf, "Domina" kommt eher entspannt und verträumt denn dominierend daher. Eine großartige Nummer! Der Opener wechselt zwischen Gothic Rock und krachenden Metalriffs, das Titelstück legt noch eine Schippe Härte drauf. Es ist immer wieder faszinierend, wie MOONSPELL es trotz großer Abwechslung schaffen, dass ihre Alben wie aus einem Guss klingen.

Die Produktion ist satt und druckvoll, bietet den perfekten Rahmen für die starken Songs.

MOONSPELL können auch 2015 noch mit ein paar kleinen Überraschungen aufwarten, ihre Vielseitigkeit lässt "Extinct" frisch und unverbraucht klingen. Auf die Portugiesen ist und bleibt Verlass!

WERTUNG:






Trackliste:

01. Breathe (Until We Are No More)
02. Extinct
03. Medusalem
04. Domina
05. The Last Of Us
06. Malignia
07. Funeral Bloom
08. A Dying Breed
09. The Future Is Dark
10. La Baphomette

Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen