Montag, 24. August 2015

NEWMAN - The Elegance Machine

Band: Newman
Album: The Elegance Machine
Spielzeit: 56:44 min.
Stilrichtung: Melodic Rock
Plattenfirma: AOR Heaven
Veröffentlichung: 28.08.2015
Homepage:  www.newmansound.com

Das neue Werk „The Elegance Machine“ ist das schon das vierte, das ich für den britischen Gitarristen, Sänger und Songschreiber Steve NEWMAN besprechen darf. Zwei davon findet Ihr in unserer Rock Garage („Under Southern Skies“ von 2011 und „Siren“ von 2013). 2015 steht also wieder ein komplett neues Album an, der Mann ist wie ein Uhrwerk. Nachdem sich der Brite voriges Jahr eine Neueinspielung seines Debüts von 1997 auf den Weg gebracht hatte, welches über sein eigenes Label Chrome Dome Music veröffentlicht wurde, ist „The Elegance Machine“ wieder eine Arbeit für AOR Heaven, die mittlerweile dritte. Produziert wurde der Zwölf-Tracker im heimischen Chrome Dome Studio von NEWMAN selbst, auch das Songwriting hat er wieder komplett in die eigenen Hände genommen, lediglich ein Stück („Halo“) hat er zusammen mit Paul Boyle verfasst.

Wie gewohnt serviert uns Steve NEWMAN eine knappe Stunde typisch britischen Melodic Rock. Dass dieser immer ein gewissen Niveau hatte, ist unbestritten, dennoch hatte man auf einigen Werken schon mal die ein oder andere Abnützungserscheinung (z.B. „Under Southern Skies“ – Rezi HIER). Dieses war beim Vorgänger „Siren“ (Rezi HIER) schon etwas gehobener – mal sehen, ob „The Elegance Machine“ da mithalten kann.

Die Zeichen stehen beim Opener „The Suit (Skyscraper)“ nicht schlecht. Gutes Riffing, dazu passende Keyboards und ein vitales Drumming von Rob McEwan machen den Einstieg in „The Elegance Machine“ leicht. Auch der gleich darauf folgende Titeltrack ist die Essenz des NEWMAN Sounds und ein richtig guter Melodic Rock Song obendrein. Ebenfalls überzeugen können Stücke wie das treibende „Illuminate“, das poppige „Halo“ oder „She Walks In Silence“.

Steve NEWMAN ist ein unverwüstlicher Arbeiter, der sich mit Leib und Seele dem Melodic Rock verschrieben hat. Sein neuestes Album „The Elegance Machine“ macht eine gute Figur – wenngleich die großen Hits fehlen. Die Platte bietet eine knappe Stunde kurzweilige Unterhaltung, nabelt sich aber von der eigenen Vergangenheit nur sehr wenig ab. Hier und da präsentiert uns der britische Gentleman aber doch die ein oder andere kleinere Überraschung. Somit ist „The Elegance Machine“ eine durchaus empfehlenswerte Platte aus dem Hause NEWMAN.

WERTUNG: 






Trackliste:

1. The Suit (Skyscraper)
2. The Elegance Machine
3. Don´t Stay Lonely
4. Illuminate
5. Confess
6. Halo
7. Prayer For Apollo
8. She Walks In Silence
9. One Good Reason
10. Pretender Surrender
11. Send Us Salvation
12. Scars

Stefan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen